Liebe Leserinnen und Leser
Am 25. April 2013 hat die Kommission für Rechtsfragen des Nationalrats einen Vorentwurf samt Bericht zur parlamentarischen Initiative «Löschung ungerechtfertigter Zahlungsbefehle» verabschiedet. Es wird hierin insbesondere die Einführung einer neuen Bestimmung Art. 8b VE-SchKG vorgeschlagen, welche das Einsichtsrecht in das Betreibungsregister unter gewissen Voraussetzungen einschränkt. Jean-Daniel Schmid analysiert die vorgeschlagene Bestimmung.
Mit Urteil vom 10. Juli 2013 hat sich das Bundesgericht zur Beschwerdelegitimation und zum Vorkaufsrecht beim bäuerlichen Bodenrecht (BGBB) geäussert. Franz A. Wolf nimmt dieses Urteil zum Anlass, die Besonderheiten des Vorkaufsrechts an einem landwirtschaftlichen Grundstück genauer zu betrachten; dieses betrifft im Gegensatz zum Vorkaufsrecht an sonstigen Grundstücken auch das Betriebsinventar.
Mit der Rollenverteilung zwischen Staatsanwaltschaft und der Polizei im Vorverfahren beschäftigt sich Sophie Leuenberger. Sie analysiert das neue Strafverfolgungsmodell und betrachtet die Beweismittel Einvernahme und DNA-Analyse in der praktischen Anwendung genauer.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die neue Woche.
Simone Kaiser | Sandrine Lachat |
RA, Stv. Verlagsleiterin Leiterin Jusletter | lic.iur, DESS Crim. Leiterin Jusletter Suisse Romande |