Sehr geehrte Leser*innen
Julian Marbach schreibt über die Vereinbarkeit von Jobsharing und Co-Kandidaturen für Exekutivämter mit der Bundesverfassung und geht im Zuge dessen auch auf grundsätzliche Fragen der einschlägigen verfassungsrechtlichen Bestimmungen ein.
Fabian Teichmann und Léonard Gerber beleuchten die strafrechtlichen Elemente sogenannter DDoS-Angriffe (Distributed-Denial-of-Service-Angriffe). Der Tatbestand dieser digitalen Attacken kann unter verschiedene Bestimmungen des StGB subsumiert werden. Dennoch häufen sich solche kriminellen Handlungen in der Schweiz – aufgrund ihrer Rentabilität und der schwierigen Strafverfolgung.
Die anwaltliche Verhandlungsführung erfordert neben juristischen Kenntnissen auch umfangreiche soziale Fähigkeiten und ein Verständnis der Mechanik von Verhandlungen. Urs Egli fasst das vorhandene Sachwissen zur Verhandlungsführung zusammen und erklärt, wie die theoretischen Grundlagen in der Praxis realisiert werden können.
Joël D'Andrès und Henrik Westermark analysieren die vom Bundesrat vorgeschlagene Regulierung der Möglichkeiten der Phänotypisierung und dem Suchlauf mit Verwandtschaftsbezug in der Strafverfolgung und vergleichen die aktuelle und zukünftige Rechtslage in der Schweiz mit jener im Ausland.
Wir wünschen eine spannende und lehrreiche Lektüre und einen guten Wochenstart!
Editions Weblaw
In eigener Sache:
Haben Sie einen Beitrag verfasst? Wir freuen uns über die Zusendung qualitativ hochwertiger Beiträge an jusletter@weblaw.ch. Alle Einreichungen durchlaufen ein Peer Review, durch das wir die Qualität der Inhalte sicherstellen. Dennoch zeichnet sich Jusletter – neben der grossen Reichweite – durch die kurze Umlaufzeit bis zur Publikation aus.
Die Webinar-Reihe «Brown Bag – LegalTech» bietet die Möglichkeit, sich mittwochmittags zwischen 13:00 und 13:45 Uhr kostenlos über den aktuellen Stand im Bereich LegalTech zu informieren. Die Webinare finden Sie hier.