Jusletter

Sehr geehrte Leser*innen

Daniel Donauer und Alexandra Neuenschwander widmen sich dem Bewilligungserfordernis von gentechnisch veränderten Lebensmitteln. Sie skizzieren, welche Voraussetzungen für die Inverkehrbringung solcher Lebensmittel erfüllt sein müssen und untersuchen die einschlägigen Gesetzesbestimmungen in Bezug auf gentechnisch veränderte Organismen.

Im Bereich der Versicherungsmedizin beschäftigt sich David Ionta mit der Frage, was aus medizinischer Sicht die Grundlagen für die Diagnose des komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS) sind. Zudem zeigt er auf, wie es mit der entsprechenden Deckung durch die Unfallversicherung aussieht.

Schliesslich erforscht Sabrina Gauron-Carlin in ihrem Beitrag die Besonderheiten der Erstellung von psychiatrischen Gutachten in familienrechtlichen Fällen, bei welchen ein minderjähriges Kind involviert ist. Die Autorin analysiert zudem die Auswirkungen eines solchen Gutachtens auf das Verfahren, im Speziellen mit Blick auf die Verfahrensmaximen.

Wir wünschen eine lehrreiche und kurzweilige Lektüre und einen guten Wochenstart!

Editions Weblaw

In eigener Sache:
Nach Corona-bedingter Pause endlich wieder vor Ort in Bern finden die beiden LegalTech-Anlässe «Programmieren für Juristinnen und Juristen» (nächste Veranstaltung am 29. Oktober) und «Blockchain verstehen – ein Technologiekurs für Juristinnen und Juristen» (nächste Veranstaltung am 12. November) statt.

Unter Podcasts@Weblaw teilen wir aufgezeichnete Referate, Entscheidbesprechungen, Webinar-Reihen usw. Unter der Rubrik «Open Access» und in unserem YouTube-Kanal finden Sie kostenlose Podcasts, die ohne Login verfügbar sind.

    Beiträge



  • Aus dem Bundesgericht



  • Aus dem Bundesverwaltungsgericht

  • Medienmitteilungen

  • Vernehmlassungsübersicht