Liebe Leser*innen
Am 12. Januar 2022 eröffnete der Bundesrat eine Vernehmlassung zur Einführung eines Trusts nach Schweizer Recht. Raphaël Gani und Abel Joffré thematisieren zuerst die aktuelle Praxis der Trustbesteuerung. Dabei legen sie den Fokus auf die Besteuerung des Irrevocable Discretionary Trust, für den der Vorentwurf einen wichtigen steuerrechtlichen Paradigmenwechsel vorsieht. Zudem kommentieren die Autoren praktische Problematiken, die durch die geplante Reform nicht behandelt werden. Die im Vorentwurf erwähnten Lösungen werden kritisch analysiert.
Im Hinblick auf die laufende StPO-Revision beschäftigen sich Sebastian Micheroli und Brigitte Tag mit aktuellen Entwicklungen im Haftrecht. Sie erörtern im vorliegenden Beitrag das Beschwerderecht der Staatsanwaltschaft in Haftsachen. Zudem gehen sie auf die strafprozessuale Haft wegen Wiederholungsgefahr und auf die strafprozessuale Haft nach erstinstanzlichem Freispruch ein.
In zwei Urteilen des Bundesgerichts aus dem Jahr 2015 wurde der Schwerpunkt auf das Verbot der Leihmutterschaft nach Schweizer Recht gelegt. Seither hat der EGMR klar gemacht, dass eine Möglichkeit zur Anerkennung eines Kindschaftsverhältnisses zwischen Kind und Wunschmutter gegeben werden muss. Im Urteil 5A_545/2020 vom 7. Februar 2022 prüft das Bundesgericht die Rechtslage neu, unter Berücksichtigung der Stellungnahme des EGMR. Dieses zur Publikation bestimmte Urteil nimmt Andreas Bucher zum Anlass, die Situation in der Schweiz genauer zu beleuchten.
Mit der anstehenden Revision des Stromversorgungsgesetzes soll die zweite Strommarktöffnung umgesetzt werden. Alexander Finger unterzieht die umgesetzten wie auch die geplanten Änderungen einer genauen Analyse. Der Autor orientiert zuerst über die bestehende rechtliche Situation und stellt anschliessend die Frage der Wirksamkeit im Hinblick auf die Stimulation des Marktes.
Wir wünschen eine lehrreiche und interessante Lektüre sowie einen guten Wochenstart!
Editions Weblaw
In eigener Sache:
Am 25. Mai 2022 findet die LegalTech-Weiterbildung «Augmented und Virtual Reality für Juristinnen und Juristen: Produktivität und Beratungen im Metaverse» in Bern statt.
Das 8. Weblaw Forum LegalTech wird am Donnerstag, 9. Juni 2022 durchgeführt.