Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser
 
Die Bilanzskandale der Jahre 2001/2002 in den USA (z.B. Enron, WorldCom) haben dazu geführt, dass verstärkt nach Kontrollmechanismen gegenüber der Unternehmensführung gesucht wurde (vgl. auch Monika Roth, Die Compliance-Funktion und ihr Beitrag an die Corporate Governance, in: Jusletter 19. September 2011). Inzwischen gehören sog. Audit Committees, d.h. Prüfungsausschüsse der Aufsichtsorgane, weltweit zum Bestandteil einer guten «Corporate Governance». Dr. Thomas Jutzi vergleicht die Ansätze in den USA, der Schweiz, England und Deutschland und zeigt die aktuellen Entwicklungen auf.
 
Das Bundesgesetz über den Binnenmarkt (BGBM) gewährleistet Personen mit Niederlassung oder Sitz in der Schweiz für die Ausübung ihrer Erwerbstätigkeit in der gesamten Schweiz freien und gleichberechtigten Zugang zum Markt. Dr. Nina Gammenthaler stellt Inhalt und Umfang des Gesetzes dar, analysiert die Rechtsprechung des Bundesgerichts und vergleicht die Auslegung einzelner Bestimmungen des BGBM mit der Auslegung entsprechender Bestimmungen im europäischen Recht.
 
Jean-Louis Duc setzt sich mit der aktuellen Rechtsprechung des Bundesgerichts zum Anspruch auf Invalidenrente von Hausfrauen auseinander. Er kritisiert besonders die Methode, die hinsichtlich der Bestimmung des Invaliditätsgrades herangezogen wird.
 
Am 1. Januar 2012 werden die Teilrevision des Immobiliarsachenrechts, die total revidierte Grundbuchverordnung sowie die neue Verordnung über die elektronische öffentliche Beurkundung in Kraft gesetzt. Dr. Roland Pfäffli und Daniela Byland geben einen kurzen Einblick in die vorgenommenen Änderungen.
 
Kann die Schweiz an einem einheitlichen EU-Patentgerichtssystem partizipieren? Ein aktuelles Gutachten des EuGH stellt dies in Frage. Dr. Felix H. Thomann fasst die bisherigen Pläne und Entwicklungen zur Schaffung eines EU-Patents und des gemeinschaftlichen Patentgerichtssystems zusammen.
 
In der neuen Fachredaktion von Jusletter zum Migrationsrecht begrüssen wir herzlichst Dr. Cesla Amarelle, Prof. Dr. Martina Caroni, Dr. Marion Panizzon, Dr. Alberto Achermann und Thomas Hugi Yar.
 
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die neue Woche.
 
   
Simone Kaiser Sarah Montani
Rechtsanwältin, Leiterin Jusletter Mitinhaberin Weblaw AG

    Wissenschaftliche Beiträge


  • Urteilsbesprechungen

  • Beiträge


  • Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

  • Aus dem Bundesgericht




  • Medienmitteilungen



  • Aus der Herbstsession 2011