Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser
 
Auch in diesem Jahr fassen PD Dr. Christoph Brunner und Dr. Markus Vischer die aktuelle Rechtsprechung des Bundesgerichts zum Kaufvertragsrecht zusammen, kommentieren die wichtigsten Urteile kurz und führen so ihre «Tradition» aus den Vorjahren fort. Erörtert werden die «unpublizierten» und «publizierten» Entscheide des Bundesgerichts zum Kaufvertragsrecht aus dem Jahr 2011.
 
Darf mich mein Vorgesetzter am Arbeitsplatz per Videokamera überwachen? Ist es ihm erlaubt, das GPS im Dienstfahrzeug zu verwenden, um zu überprüfen, wo ich mich befinde und wie mein Fahrverhalten ist? Die Fragestellungen rund um die Mitarbeiterüberwachung am Arbeitsplatz und deren Rechtmässigkeit beschäftigten im Zusammenhang mit neuen technischen Entwicklungen vermehrt Lehre und Rechtsprechung (vgl. auch Giordano Costa, Internet- und E-Mail-Überwachung am Arbeitsplatz, in: Jusletter 9. Januar 2012; Urs Egli, Soziale Netzwerke und Arbeitsverhältnis, in: Jusletter 17. Januar 2011). Marisa Tester bietet einen aktuellen Überblick zur Literatur und Rechtsprechung im Bereich der Video- und GPS-Überwachung von Arbeitnehmenden.
 
Jonas Prangenberg berichtet von einer Veranstaltung der Studienvereinigung Kartellrecht e.V. (Arbeitsgruppe Schweiz) und des Instituts für Wirtschaftsrecht der Universität Bern vom 29. Juni 2012. Referenten und Teilnehmer aus Lehre und Praxis diskutierten aktuelle Fragen des Schweizer Kartellrechts.
 
Schliesslich bespricht PD Dr. Urs Müller die Dissertation von Philipp Egli mit dem Titel «Rechtsverwirklichung durch Sozialversicherungsverfahren – Sozialversicherungsvollzug zwischen Effizienz und Fairness – Mit einer kritischen Würdigung von BGE 137 V 210».
 
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die neue Woche.
 
   
Simone Kaiser Sarah Montani
RA, Stv. Verlagsleiterin
Leiterin Jusletter
Mitinhaberin Weblaw AG

    Kommentierte Rechtsprechungsübersicht

  • Beiträge

  • Tagungsberichte

  • Rezension

  • Aus dem Bundesgericht



  • Aus dem Bundesstrafgericht

  • Medienmitteilungen


  • Aus der Herbstsession 2012