Sehr geehrte Leserinnen und Leser
Christoph Brunner, Dario Galli und Markus Vischer präsentieren die Übersicht über die Rechtsprechung des Bundesgerichts zum Kaufvertragsrecht 2018. Wegleitende publizierte und unpublizierte Entscheide werden dargestellt, in den Kontext von Lehre und früherer Rechtsprechung gestellt und kritisch gewürdigt.
Akademische klinische Studien haben sich in den letzten Jahrzehnten zunehmend als Methode der Anwendungsoptimierung etabliert. Pascal Coullery untersucht die Frage, ob sich dieser Forschungskontext auf die Kassenpflichtigkeit von Leistungen auswirkt und widmet sich zu diesem Zweck der Auslegung des Forschungsbegriffs des Krankenversicherungsgesetzes.
Marc Häusler und Reto Ferrari-Visca beleuchten das an sich wenig beachtete verwaltungsrechtliche Klageverfahren und zeigen anhand von Beispielen des Bundes sowie der Kantone Bern und Zürich auf, welche Unterschiede im Vergleich zum Beschwerdeverfahren bestehen und welche Besonderheiten im Klageverfahren zu beachten sind.
Roland Pfäffli empfiehlt in seiner Rezension die 2. Auflage des Zürcher Kommentars zum Stockwerkeigentum von Amédéo Wermelinger und gibt einen kurzen Überblick.
Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die Woche.
Daphne Röösli
Produktmanagerin Jusletter