Jusletter

Sehr geehrte Leserinnen und Leser

Influencer-Marketing ist aus der heutigen Werbewelt nicht mehr wegzudenken. Die mit diesem Geschäftsmodell einhergehenden Handlungen haben lauterkeitsrechtliche Folgen, welche in der schweizerischen Lehre bisher wenig und in der Rechtsprechung noch keine Beachtung gefunden haben. Mischa Senn untersucht die Sachlage aus den lauterkeitsrechtlich relevanten Blickwinkeln. 

Mit der Inkraftsetzung des Bundesgesetzes über die Unfallversicherung 1984 wurde die Durchführung der obligatorischen Unfallversicherung liberalisiert, d. h. es wurden kommerziell tätige Versicherungsunternehmen zur Durchfüh­rung zugelassen. Roger Peter analysiert, welche Probleme im Bereich der medizini­schen Begutachtung entstanden sind und welcher Bedarf an medizinischem Sachverstand be­steht, um anschliessend neue Lösungsansätze und zwei Reformmodelle aufzuzeigen. 

Dürfen die Anforderungen an das Beweismass beim Vorliegen einer Selbstanzeige im Kartellverfahren aus prozessökonomischen Gründen herabgesetzt werden? Welcher Beweiswert kommt Aussagen in Selbstanzeigen zu, welche Drittunternehmen belasten und von diesen bestritten werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Linda Kubli anhand des Bundesverwaltungsgerichtsurteils in Sachen Aargauer Baukartell. 

Wie humanitär ist die humanitäre Tradition im Asylrecht der Schweiz? Peter Uebersax befasst sich mit der Frage, wie weit die verbreitete Anrufung der humanitären Tradition der Schweiz beim Asylrecht begründet ist und wie es damit heute steht. Der Essay enthält die für die Publikation leicht angepasste offizielle Rede an der diesjährigen Diplomfeier des Europainstituts der Universität Basel.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die Woche.

Daphne Röösli
Produktmanagerin Jusletter

In eigener Sache: Diese Ausgabe von Jusletter ist die letzte im Jahr 2019; die erste Ausgabe des Jahres 2020 erscheint am 13. Januar. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Treue und wünschen Ihnen schöne Festtage sowie einen guten Start ins neue Jahr.

    Wissenschaftliche Beiträge


  • Urteilsbesprechungen

  • Essay

  • Aus dem Bundesgericht


  • Aus dem Bundesverwaltungsgericht

  • Medienmitteilungen




  • Vernehmlassungsübersicht