Liebe Leser*innen
Bleiben Verwaltungsräte auch nach Ablauf ihrer statutarischen Amtszeit ohne Wiederwahl vorläufig im Amt? Diese bisher offen gelassene Frage wurde vom Bundesgericht im Urteil 4A_496/2021 vom 21. Dezember 2021 verneint. Reto Sutter kommentiert den zur Publikation vorgeschlagenen Entscheid.
In der Praxis erfolgt die Konzernfinanzierung oft durch externe Fremdkapitalfinanzierungen. Die einzelnen Konzerngesellschaften sind als eigenständige Rechtssubjekte jedoch rechtlich unabhängig voneinander. Das führt dazu, dass die Finanzierung über die einzelnen Gesellschaften im Konzern vorgenommen wird. Michelle Claudia Wolf befasst sich mit den damit verbundenen Risiken und erörtert im Speziellen das Verbot der Einlagerückgewähr bei Interzessionen im Konzern.
Die Pandora Papers haben mehrere gross angelegte Finanzskandale im Zusammenhang mit Steuerhinterziehung und internationaler Geldwäsche aufgedeckt, in die hohe Beamt*innen, Prominente, multinationale Unternehmen und Anwaltskanzleien verwickelt waren. Dies nehmen Fabian Teichmann und Léonard Gerber zum Anlass, den Ansatz zur Bekämpfung von Geldwäscherei in der Schweiz im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit von Beratern und Anwälten näher zu untersuchen.
Im Januar 2022 ist der 111. Jahrgang der juristischen Zeitschrift «Die Praxis» erschienen. Roland Pfäffli ergreift die Gelegenheit, einen Rückblick in die Geschichte der Zeitschrift zu halten, deren erste Ausgabe im Jahr 1912 pünktlich zum Inkrafttreten des Schweizerischen Zivilgesetzbuches erschienen ist.
Wir wünschen eine lehrreiche und interessante Lektüre sowie einen guten Wochenstart!
Editions Weblaw
In eigener Sache:
Am 9. Juni 2022 wird das 8. Weblaw Forum LegalTech wieder als Live-Event durchgeführt. Melden Sie sich bereits jetzt an: «LegalTech für Alle – Automatisation in der Rechtsbranche».