Liebe Leser*innen
Die Gebärmuttertransplantation bietet sich als Alternative zur Leihmutterschaft an, da sie es ermöglicht, sowohl genetische als auch rechtliche Mutter eines Kindes zu werden. Estelle Fragu vergleicht die beiden Techniken unter Berücksichtigung der unterschiedlichen ethischen und rechtlichen Fragestellungen. Zudem erörtert die Autorin, wie ein angemessener rechtlicher Rahmen für die Gebärmuttertransplantation aussehen könnte.
Eric Ulrich befasst sich mit der «BonusPlus»-Regelung, wonach Mitglieder eines Kartells für Mithilfe bei der Aufdeckung eines weiteren Wettbewerbverstosses von einem Sanktionserlass von bis zu 80% profitieren. Für die rechtliche Einordnung berücksichtigt er Leitentscheide der Wettbewerbskommission.
Jährlich entstehen bei Unternehmen durch Schadsoftware verursachte Schäden in Millionenhöhe. Fabian Teichmann, Sonia Boticiu und Bruno S. Sergi beleuchten das Ransomware-Phänomen und präsentieren einen Aktionsplan für Anwaltskanzleien im Fall eines Cyberangriffs.
Kürzlich sind die Neuauflagen der Textausgaben zum Schweizerischen Zivilgesetzbuch und Obligationenrecht von Peter Gauch und Hubert Stöckli erschienen. Roland Pfäffli liefert dazu die Rezension zur 54. Auflage, welche neben den aktuellen Gesetzestexten, Bemerkungen und Anhängen auch Hinweise auf künftige Gesetzesänderungen umfasst.
Wir wünschen eine lehrreiche und interessante Lektüre sowie einen guten Wochenstart!
Editions Weblaw
In eigener Sache:
- Wir führen am 4., 6., 26. und 28. Oktober 2022 verschiedene Weblaw Metaverse Lessons durch. Teilnahme vor Ort am Weblaw Campus Zürich @ FFHS Gleisarena oder online über Zoom. Mehr Informationen zu den Kursen finden Sie unter www.weblaw.ch/metaverse.
- Am Freitag, 21. Oktober 2022 findet der Kurs «Programmieren für Juristinnen und Juristen» statt. Veranstaltungsort ist ebenfalls der Weblaw Campus Zürich @ FFHS Gleisarena.