Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser
 
Wird im Jahr 2012 das Ende des fiduziarischen Verwaltungsrates besiegelt werden? Bereits seit über vier Jahren steht die sog. Abzocker-Initiative im Rahmen der Aktienrechtsrevision im Mittelpunkt vieler Debatten und Diskussionen (vgl. z.B. Jurius, Managerlöhne: Diskussion bei «Abzocker-Initiative» nimmt kein Ende, in: Jusletter 6. Juni 2011, Patric Alessander Brand, Aspekte der Fremdfinanzierung im Schweizer Aktienrechtskonzern, in: Jusletter 22. August 2011, Pascal Zysset, Aktienrechtliche Aspekte von Bonuszahlungen an Verwaltungsräte, in: Jusletter 19. April 2010, Peter V. Kunz, Aktienrechtsrevision 20xx, in: Jusletter 2. Februar 2009). Pascal Zysset zieht Vergleiche zu den Systemen in Deutschland, Frankreich sowie dem Vereinigten Königreich. Er führt die Konsequenzen der Umsetzung der Initiative für den fiduziarischen Verwaltungsrat in der Schweiz auf und stellt die Probleme der Umsetzung in unterschiedlichen Rechtsbereichen dar.
 
Einem weiteren Themenbereich rund um den Verwaltungsrat, nämlich der Bedeutung und Entwicklung von zivilrechtlichen Verantwortlichkeitsklagen gegen Verwaltungsräte, widmet sich Susanne Keller: Nicht zuletzt begünstigt durch das öffentliche Interesse an der Performance von Verwaltungsräten (Stichworte: Finanzkrise, Swissair, UBS) sollen Klagen gegen Verwaltungsräte zugenommen haben. Ob dies wirklich der Fall ist, untersucht Susanne Keller anhand von Zahlenwerten bei den Kantonsgerichten, dem Bundesgericht und den D&O Versicherungen.
 
Am 17. Juni 2011 wurde die Revision des Bundesgesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) von der Bundesversammlung gutgeheissen. Prof. Dr. Laurent Bieri stellt die Auswirkungen der Änderungen des Art. 8 UWG zur Verwendung missbräuchlicher Geschäftsbedingungen dar.
 
Marc Häusler und Reto Ferrari-Visca stellen die Frage nach der Verpflichtung des Gemeinwesens, einer Partei einen Rechtsbeistand unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Am Beispiel des Kantons Bern zeigen Sie auf, ob und wann ein solcher Anspruch auf unentgeltlichen Rechtsbeistand im Verwaltungsverfahren besteht.
 
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die neue Woche.
 

 

 
Simone Kaiser Sarah Montani
Rechtsanwältin, Leiterin Jusletter Mitinhaberin Weblaw AG

    Wissenschaftliche Beiträge

  • Beiträge



  • Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

  • Europäischer Gerichtshof

  • Aus dem Bundesgericht

  • Medienmitteilungen