Jusletter

Sehr geehrte Leser*innen
 
Thomas Koller beleuchtet die Frage, ob die in der anstehenden ZPO-Revision vorgesehenen Anpassungen betreffend Kindesunterhaltsprozesse tatsächlich auch auf Klagen auf Verwandtenunterstützung gemäss Art. 328 f. ZGB Anwendung finden sollten. Anlass dazu bietet die Botschaft des Bundesrats zur Revision, in welcher auf eine entsprechende Anwendbarkeit der neuen Regelung hingewiesen wird.
 
Gesamtarbeitsverträge enthalten eine Vielzahl von Mindestvorschriften, die durch die betreffenden Unternehmen einzuhalten sind. Dies ist in der Praxis nicht immer einfach. Aufgabe des Compliance Managements ist es, präventiv die Einhaltung solcher Mindestvorschriften sicherzustellen. Christoph Senti beschäftigt sich mit diversen rechtlichen Fragen, die sich im praktischen Alltag und insbesondere bei Lohnbuchkontrollen jeweils stellen.
 
Bei der laufenden StPO-Revision möchte der Nationalrat in einigen Punkten von der Vorlage des Bundesrates abweichen. Daniel Jositsch berichtet über die strittigen Aspekte und zeigt mögliche Lösungsansätze auf.
 
Schliesslich analysieren Isabelle Häner und Livio Bundi die Bundesverfassung auf ihre Verträglichkeit mit der auf Gesetzesebene geplanten «Ehe für alle» und dem Zugang von verheirateten Frauenpaaren zur gesetzlich geregelten Samenspende.
 
Wir wünschen eine spannende und lehrreiche Lektüre und einen guten Wochenstart!
 
Editions Weblaw
 
In eigener Sache:
Die Webinar-Reihe «Brown Bag – LegalTech» bietet die Möglichkeit, sich mittwochmittags zwischen 13:00 und 13:45 Uhr kostenlos über den aktuellen Stand im Bereich LegalTech zu informieren. Die Webinare finden Sie hier.

    Beiträge




  • Aus dem Bundesgericht



  • Aus dem Bundesverwaltungsgericht

  • Aus dem Bundesstrafgericht

  • Medienmitteilungen