Jusletter

Liebe Leser*innen

Das statistisch ermittelte Invaliditätseinkommen ist Gegenstand vieler Diskussionen. Bereits im Jusletter vom 3. Oktober 2018 hat sich David Ionta im Beitrag Qu’entend-on par « invalide » ? mit dem Invaliditätsbegriff, den Rechtsgrundlagen und den verschiedenen Methoden der Invaliditätsbemessungen auseinandergesetzt. Im vorliegenden Beitrag liefert der Autor eine aktualisierte Fassung, die auf die jüngsten Entwicklungen in diesem Bereich eingeht.

Die moderne Technologie wie auch die Pandemie haben die Arbeit im Homeoffice stark gefördert. Das bringt aber auch eine Verschiebung der Kostenstrukturen mit sich; die Kosten für den Arbeitsplatz fallen nun bei den Arbeitnehmenden an. Muss hier ein Kostenausgleich stattfinden? Thomas Geiser erörtert die Frage, was die Arbeitgeberin an Auslagen und Spesen bei mobiler Arbeit bezahlen muss.

In einer Medienmitteilung vom 7. Oktober 2022 gab Uber die Einführung von mehr Freiheiten für Selbständige bekannt und kündigte ein duales Modell an. Anlässlich dieser Neuerungen befasst sich Michael Balmer mit den dadurch aufgeworfenen arbeitsrechtlichen Fragestellungen und schafft einen ersten Überblick über mögliche zukünftige Problempunkte.

Wir wünschen eine lehrreiche und interessante Lektüre sowie einen guten Wochenstart!

Editions Weblaw

In eigener Sache:

  • Wir führen morgen, Dienstag, 22. November 2022, sowie am 1., 7. und 9. Dezember 2022 verschiedene Weblaw Metaverse Lessons durch. Teilnahme vor Ort am Weblaw Campus Zürich @ FFHS Gleisarena oder online über Zoom. Mehr Informationen zu den Kursen finden Sie unter www.weblaw.ch/metaverse.
  • Am 14. Dezember von 13:00 bis 14:00 Uhr findet das Webinar «Aktienrecht 2023: Was ist neu?» statt. Melden Sie sich jetzt an.

    Wissenschaftliche Beiträge

  • Beiträge


  • Aus dem Bundesgericht




  • Aus dem Bundesstrafgericht

  • Medienmitteilungen


  • Vernehmlassungsübersicht