Jusletter

Liebe Leser*innen

Die EU geht mit der Implementierung eines CO-Grenzausgleichs neue Wege und plant, Importeure ausgewählter Waren aus Nicht-EU-Ländern mit einer CO₂-Steuer zu belasten. Andreas Zumbach erklärt den Ursprung dieser Abgabe und die rechtlichen Herausforderungen, die vor dem Hintergrund der WTO-Handelsordnung damit einhergehen.

Das Programm «Dialog mit Angehörigen» stellt einen sicheren und diskreten Raum für Gespräche zwischen inhaftierten Personen und ihren Familien zur Verfügung. Aurélie Stoll, Claudia Campistol und Claudia Christen-Schneider analysieren den Beitrag von Familienkonferenzen und restaurativen Praktiken.

Die Umsetzung der strafrechtlichen Landesverweisung auf der Grundlage der Artikel 66a bis 66d StGB wirft wichtige Fragen auf, wie beispielsweise die Aktivierung der Härtefallklausel. Cesla Amarelle analysiert anhand der prägnantesten Bundesgerichtsurteile des Jahres 2022–2023 den Aufbau dieser neuen Rechtsprechung, um Schwachstellen und Fortschritte aufzuzeigen.

In seinem Werk «‹Vielfalt in der Einheit› am Ende?, Aktuelle Herausforderungen des schweizerischen Föderalismus» führt Jürg Marcel Tiefenthal aus, wo Zuständigkeitskonflikte zwischen den föderalen Staatsebenen bestehen. Hansjörg Seiler und Marcel Seiler rezensieren das Buch.

Wir wünschen eine lehrreiche und interessante Lektüre sowie einen guten Wochenstart!

Editions Weblaw

    Beiträge



  • Rezension

  • Aus dem Bundesgericht


  • Medienmitteilungen



  • Gesetzgebungsübersicht