Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser
 
Unser Alltagsleben ist geprägt von Schnelligkeit. Keine Pause zum Durchatmen, der nächste Arbeitsschritt wartet. Die zur Verfügung stehende Zeit erscheint in Anbetracht der zu erledigenden Arbeit zu gering. Schon Jean Baptiste Racine (1639–1699), französischer Autor der Klassik, soll geklagt haben, dass er nicht genug Zeit habe, all seine Briefe zu beantworten. Zum Glück gab es damals keine E-Mails, wir könnten heute möglicherweise nicht so tolle Werke von Racine geniessen.
 
Verknappte Zeitressourcen, zuwenig Muse, zuwenig Erholung. «Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens», meinte John Steinbeck, amerikanischer Schriftsteller. Erholung geschieht offenbar auch einfach, wenn aus dem Alltagstrott ausgebrochen wird und wir einfach etwas anderes tun als wir es sonst gewohnt sind.
 
In diesem Sinne haben wir am 2. März 2012 zum 2. Weblaw Forum im Hallenstadion in Zürich zu einem Frei-Tag eingeladen. Rund 75 Expertinnen und 25 Referierende sowie zahlreiche Teilnehmende haben sich vernetzt und zusammen gearbeitet, Referate gehalten oder diesen gelauscht und bei unseren Standpunkten zu einzelnen Rechtsgebieten angeregt diskutiert.
 
In dieser Schwerpunkt-Ausgabe von Jusletter möchten wir Ihnen einen kleinen Ausschnitt des diesjährigen Weblaw Forums zum Thema «Interdisziplinarität: Recht anders denken und handeln» zeigen: eine Selektion von Referaten, Key Note Speaches und Standpunktthemen.
 
Vielen Dank an alle Mitwirkenden: Referierende, Expertinnen, Teilnehmende und das Weblaw Team. Ein grosses Merci auch den Sponsoren Rüegg-Naegeli, der Universität St. GallenMeier Media GmbHAbraxas AG und dem Grand Resort Bad Ragaz sowie der Handelszeitung, unserem Medienpartner.
 
Videos, Bilder und weitere Hintergrundinformationen zum Weblaw Forum 2012 finden Sie hier.
 
Wir wünschen Ihnen nun einen guten Start in die Woche und eine spannende Lektüre.
 
   
Sarah Montani & Franz Kummer
CEO Weblaw AG

    Wissenschaftliche Beiträge

  • Beiträge







  • Essay

  • Aus dem Bundesgericht



  • Aus dem Bundesverwaltungsgericht


  • Rechtsprechungsübersicht

  • Aus der Frühjahrssession 2012