Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser

In den letzten Jahren hat das Bundesgericht eine relativ grosse Anzahl von Entscheiden im Bereich der Verantwortlichkeit von Vermögensverwaltern gefällt. Im Urteil 4A_351/2007 vom 15. Januar 2008 hat es sich nun insb. der Bestimmung des Schadens gewidmet. Carlos Jaïco Carranza und RA Sébastien Micotti untersuchen die Frage des Umfangs und des Zeitpunkts des Schadeneintritts.

Der schweizerische Flüchtlingsbegriff und damit die Frage, ob jemand als Flüchtling in der Schweiz anerkannt wird, lehnt sich an die internationale Genfer Flüchtlingskonvention an. An die Vorgaben der EU – insb. die Qualifikationsrichtlinie (RL 2004/83) – ist  die Schweiz aber formell nicht gebunden. Aufgrund der geografischen, wirtschaftlichen und politischen Verbundenheit der Schweiz mit der EU lohnt sich aber ein Vergleich der jeweiligen Regelungen. Prof. Dr. Astrid Epiney, Prof. Dr. Bernhard Waldmann, Andrea Egbuna-Joss und Magnus Oeschger analysieren die Kompatibilität des schweizerischen Asylrechts mit den Vorgaben der EU.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche.


Freundliche Grüsse
 
Nils Güggi