Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser
 
Mit Urteil vom 25. Oktober 2012 nahm der EuGH erstmals Stellung zur Frage der Zulässigkeit negativer Feststellungsklagen am Deliktsgerichtsstand gemäss Art. 5 Nr. 3 EuGVVO/LuGÜ. Diese Zulässigkeit war bisher auf Ebene der Mitgliedstaaten umstritten und deren Gerichtspraxis alles andere als einheitlich. Matthis Peter begrüsst in seiner Kommentierung die Entscheidung des EuGH und zieht Parallelen zur teilweise deckungsgleichen Rechtsprechung des Bundesgerichts.
 
Das Jugendstrafgesetz (JStG) ist geprägt durch Sanktionen, die ausschliesslich für bestimmte Altersgruppen gelten und an jugendliche Straftäter angepasst sind. Elodie Mauris betrachtet die absolute Verjährung von Strafen und Massnahmen nach dem JStG. Dabei prüft sie, ob diese Verjährung dem Erziehungscharakter und der präventiven Wirkung in der heutigen Zeit noch standhält.
 
Prof. Dr. Franz Böni widmet sich der Frage, inwieweit ein bereits verhängtes Bussgeld nach einen Kartellrechtsverstoss Indizwirkung für Schadensansprüche des Kartellgeschädigten haben kann und ob im Gegenzug Schadensersatzansprüche bei der Verhängung von Bussgeldern zu berücksichtigen sind. Ein besonderes Augenmerk legt er dabei auf die Bindungswirkung, die Stellung von Kronzeugen sowie auf Vergleichsverfahren (sog. Settlements).
 
Einen Bericht zur Tagung der Studienvereinigung Kartellrecht e.V. und des Instituts für Wirtschaftsrecht der Universität Bern vom 21. Juni 2013 «Aktuelle Fragen des Schweizer Kartellrechts» bietet uns Jonas Prangenberg (Berichte der Vorjahre: Jonas Prangenberg, Aktuelle Fragen des Schweizer Kartellrechts, in: Jusletter 24. September 2012; David Lehner, Aktuelle Fragen des Schweizer Kartellrechts, in: Jusletter 22. August 2011).
 
Ganz herzlich begrüssen wir Prof. Dr. Alexandre Flückiger in der Fachredaktion von Jusletter. Er wird das Peer-Review der französischsprachigen Beiträge im Verwaltungsrecht übernehmen.
 
Das Jusletter-Team und die gesamte Weblaw AG gratulieren zudem RA Patrick Wagner zum 15jährigen Swisslawlist-Jubiläum. Die Swisslawlist ist die älteste und grösste Mailingliste für Schweizer Recht und zählt aktuell rund 1’000 Mitglieder (Weitere Informationen und unentgeltliche Anmeldung unter: www.swisslawlist.ch).
 
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die neue Woche.
 
   
Simone Kaiser Sandrine Lachat
RA, Stv. Verlagsleiterin
Leiterin Jusletter
lic.iur, DESS Crim.
Leiterin Jusletter Suisse Romande

    Urteilsbesprechungen

  • Beiträge


  • Tagungsberichte

  • Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

  • Europäischer Gerichtshof

  • Aus dem Bundesgericht







  • Aus dem Bundesverwaltungsgericht

  • Aus dem Bundesstrafgericht



  • Medienmitteilungen

  • Gesetzgebungsübersicht