Jusletter

Sehr geehrte Leser*innen

Ahmed Ajil und Kastriot Lubishtani fassen die Strafverfahren im Zusammenhang mit dschihadistischem Terrorismus vor dem Bundesstrafgericht zusammen und überprüfen sie kritisch. Die empirische Analyse liefert nicht nur neue Erkenntnisse über den Terrorismus in der Schweiz, sondern auch über die Art und Weise, wie die Strafjustiz mit dem Phänomen umgeht, und letztlich über die Relevanz von polizeilichen Massnahmen zur Terrorismusbekämpfung.

Das Bundesgericht hielt im Urteil 5A_827/2019 vom 18. März 2021 wichtige Grundsätze zur Nachlassstundung und zur Betriebsveräusserung während einer Nachlassstundung fest. Daniel Hunkeler, Georg J. Wohl und Zeno Schönmann fassen den Sachverhalt und die Prozessgeschichte zusammen und schliessen mit einer Würdigung. 

Inzwischen haben rund ein Drittel der Kantone die Revision ihrer Datenschutzgesetze abgeschlossen. Julian Powell gibt einen Überblick über die kantonalen Gesetzgebungstätigkeiten. Ziel ist es, eine erste Befundaufnahme der bereits vorgenommenen Umsetzung und dadurch eine Orientierungshilfe für die noch laufenden Revisionsprojekte zu liefern.

Non-Fungible Tokens (NFTs) stellen das neueste Phänomen in der Welt der Krypto-Assets dar. Der Hype rund um NFTs auf dem Kunstmarkt führt zu Rekordpreisen für digitale Kunstwerke. Michel José Reymond analysiert das Konzept aus technischer und rechtlicher Sicht und deckt einige Missverständnisse darüber auf. 

Zum 50. Geburtstag von Professorin Dr. iur. Regina E. Aebi-Müller ist eine Festschrift mit 12 Beiträgen erschienen: «Aspekte rechtlicher Nähebeziehungen». Roland Pfäffli gibt einen kurzen Überblick.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die Woche. 

Daphne Röösli
Produktmanagerin Jusletter

    Kommentierte Rechtsprechungsübersicht

  • Urteilsbesprechungen

  • Beiträge


  • Rezension

  • Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

  • Aus dem Bundesgericht





  • Aus dem Bundesverwaltungsgericht

  • Aus dem Bundesstrafgericht

  • Medienmitteilungen