Jusletter

Liebe Leser*innen

Wenn Kinder und Jugendliche Opfer einer Straftat werden, entfällt das Vertretungsrecht der Eltern oft aufgrund einer Interessenskollision. Christophe Herzig und Laura Jost beleuchten, wann dies der Fall ist und welche Aufgaben in einer solchen Situation die unabhängige Kindsvertretung im Strafverfahren wahrnimmt.

Die Opioidagonistentherapie (OAT) dient der Behandlung von Opioidabhängigkeit. Thierry Urwyler, Michael Braunschweig, Thomas Noll, Carlo Caflisch, Marcus Herdener, Ulf Sternemann, Elmar Habermeyer und Friederike Höfer untersuchen Hinweise darauf, dass die OAT im Justizvollzug auf Implementierungshürden trifft. Sie kommen zum Schluss, dass die Vollzugsmedizin die OAT anbieten muss, wenn sich eine inhaftierte Person nach Aufklärung dafür entscheidet.

Im Lichte der aktuellen Bestrebungen der Schweiz betreffend einen baldigen Beitritt zum Haager Übereinkommen vom 30. Juni 2005 über Gerichtsstandsvereinbarungen präsentiert Matthias Kuster eine Übersicht über dessen wesentliche Bestimmungen. Damit soll Praktiker*innen der rasche Einstieg – insbesondere bei der Aufnahme einer Gerichtsstandsvereinbarung in einen Vertrag – erleichtert werden.

Am 15. September 2022 fand an der Universität Basel die Veranstaltung zu Open Government Data und der Verpflichtung zur Gewährung des Datenzugangs an den Staat statt. Liliane Obrecht und David Starchl lassen die gehaltenen Referate in ihrem Tagungsbericht Revue passieren.

Wir wünschen eine lehrreiche und interessante Lektüre sowie einen guten Wochenstart!

Editions Weblaw

In eigener Sache:

    Beiträge



  • Tagungsberichte

  • Aus dem Bundesgericht



  • Aus dem Bundesstrafgericht


  • Medienmitteilungen