Liebe Leserinnen und Leser
Bitcoin ist eine virtuelle Währung, d.h. eine Art elektronisches Geld, das dezentral auf der Basis eines Computernetzwerks geschöpft und verwendet wird. Teilnehmer dieses Netzwerks nutzen hierfür eine kostenlose Open-Source-Software. Mitte 2011 war u.a. von dem «gefährlichsten Open-Source-Projekt» (NZZ) oder von «Anarcho Geld» (Die Zeit) die Rede. Welche rechtlichen Fragestellungen in öffentlich-rechtlicher und strafrechtlicher Sicht tatsächlich zu beantworten sind, dem widmen sich Jean-Daniel Schmid und Alexander Schmid.
Traditionell standen Banken und Finanzinstitute der Schiedsgerichtsbarkeit eher skeptisch gegenüber und haben staatliche Gerichte als Mittel zur Erledigung internationaler Streitigkeiten bevorzugt. Am 16. Januar 2012 aber wurde eine neue Schiedsinstitution – Panel of Recognized International Market Experts in Finance («P.R.I.M.E. Finance») – ins Leben gerufen. Andrea Marco Steingruber stellt die neue auf die Streitbeilegung von komplexen Finanztransaktionen spezialisierte Institution kurz vor.
Am 16. März 2012 haben die Eidgenössischen Räte einer Revision des Gewährleistungsrechts zugestimmt. Neu verjähren Klagen auf Gewährleistung aufgrund des Mangels einer gekauften Sache im Regelfall mit dem Ablauf von zwei Jahren nach deren Ablieferung. Dr. David Rüetschi zeigt anhand von Beispielen auf, welche Folgen sich in übergangsrechtlicher Sicht hieraus ergeben. Der Gesetzgeber hat nämlich keine Übergangsregelung getroffen.
Der Anordnung von Pflichtberatung und Lernprogrammen im Rahmen von strafrechtlichen Sanktionen widmet sich Peter Mösch Payot. Er legt dar, unter welchen Voraussetzungen solche Lernprogramme im Hinblick auf Massnahmen gegen häusliche Gewalt nach geltendem Strafsanktionenrecht verpflichtend angeordnet werden können.
Zu guter Letzt rezensiert Michael Kunz das Buch von Monika Roth, Kompetenz und Verantwortung: Non-Compliance als strategisches Risiko.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die neue Woche.
Simone Kaiser | Sarah Montani |
RA, stellv. Verlagsleiterin Leiterin Jusletter | Mitinhaberin Weblaw AG |